Neue Jugendakademie erfolgreich gestartet

(Bildquelle: C. Wolff)
(Bildquelle: C. Wolff)

Vergangenes Wochenende trafen sich erstmals Schülerinnen und Schüler der neuen Jugendakademie Bergstraße-Odenwald auf der Starkenburg-Sternwarte Heppenheim, um gemeinsam mit Astronomielehrer Christian Wolff die Geheimnisse des Alls zu ergründen. Neben der Vermittlung von astronomischem Basiswissen, standen auch praktische Übungen am Teleskop, Bastelarbeiten sowie das Lösen anspruchsvoller Rätsel in Form eines Escape Games auf dem Plan.

Die Kinder und Jugendlichen waren im Vorfeld von ihren Schulen an die Jugendakademie empfohlen worden, da sie allesamt über hervorragende schulische Leistungen sowie besondere Begabungen und Motivationen verfügen, die es entsprechend zu fördern und weiterzuentwickeln gilt.

Die Jugendakademie Bergstraße-Odenwald ist ein Projekt der Fachberatung Begabungs-und Begabtenförderung des Staatlichen Schulamtes und wird in Form einer nun dauerhaft stattfindenden Workshopreihe mit unterschiedlichen Kooperationspartnern organisiert. Mit im Boot sind neben der Starkenburg-Sternwarte u.a. der digi_space Heppenheim, das Lern- und Forschungszentrum Odenwald (LeFoO) sowie einige Schulen beider Landkreise.

Finanziert wird die Jugendakademie durch das Hessische Kultusministerium.

In den kommenden Monaten finden weitere spannende Workshops an den unterschiedlichsten Orten statt, wie z.B. auf der Burg Breuberg, dem Kloster Lorsch, in Forschungslaboren, Kunstsälen oder mal gänzlich inmitten der Natur.

Am Ende des ersten Workshopstages war das Strahlen in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler jedenfalls nicht zu übersehen und der Wunsch nach weiteren Angeboten dieser Art wurde deutlich geäußert. Ein rundum gelungener Auftakt.

Weiter Informationen zur Jugendakademie finden Sie hier:

https://mz-heppenheim.taskcards.app/#/board/1b417941-1edc-4401-96a5-9ef518da3fa2/view

Hinterlasse einen Kommentar